POLYTECH
MAGNET FINDER –

bei zahlreichen krebs-ops werden zum zweck der brustrekonstruktion sogenannte brustexpander eingesetzt. sie dienen dazu, das brustgewebe zu dehnen und bereiten den körper so auf die aufnahme der endgültigen implantate vor. um die haut möglichst schonend zu dehnen, werden die temporären implantate in mehreren sitzungen schritt für schritt aufgefüllt.
dies geschieht über eine im implantat befindliche, 17 mm große membran, die vom arzt mithilfe des magnet finders lokalisiert werden kann.
hierzu führt der facharzt den magnet finder über die brust. sobald sich das gerät oberhalb der membran befindet, richten sich die magnetischen spitzen des kardanisch aufgehängten elliptoiden in deren richtung aus. der arzt markiert anschließend mit der spitze des elliptoiden die einstichstelle und füllt das implantat mit einer spritze auf.


der magnet finder wurde eigens für die POLYTECH health & aesthetics GmbH entwickelt und von loew design gestaltet.
unser fokus bei der gestaltung dieses produktes lag auf der ergonomie und dessen funktionalität.
der griffbereich ist elliptisch geformt und liegt aufgrund seiner überwölbten flächen gut in der hand. an seinem ende befindet sich eine mulde für den daumen. hier kann der arzt druck auf das gerät ausüben, um die einstichstelle zu markieren.

der matte, petrolfarbene kunststoff lässt sich leicht reinigen, und die feine oberflächenstruktur sorgt für guten halt. in seiner anmutung erinnert das gerät eher an ein kosmetikprodukt als an ein medizinisches instrument – was dazu beitragen soll, die sorge vor dem bevorstehenden eingriff zu mindern.
insgesamt wirkt der magnet finder sehr hochwertig und edel und unterstreicht damit die philosophie der firma polytech, die als deutscher hersteller von brustimplantaten wie kein anderes unternehmen in dieser branche für qualitätsprodukte made in germany steht.

